Impressionen

Leuchtender St. Martinsumzug der KiTa Buntspecht Otterberg

Am 11.11.2016 fand wieder der alljährliche St. Martinsumzug der Kindertagesstätte Buntspecht in Otterberg statt. Die 4-jährigen "Flitzies" führten in diesem Jahr ein Stück rund um St. Martin auf, bei dem gemeinsam gesungen und getanzt wurde. Der anschließende Umzug mit vielen leuchtenden Laternen führte von der IGS Otterberg aus zur Kindertagesstätte. Der Weg war wie jedes Jahr wunderschön von den Anwohnern mit Kerzen beleuchtet. Nachdem sich alle in der Kindertagesstätte um das Martinsfeuer versammelt hatten, wurde gemeinsam mit musikalischer Unterstützung kräftig gesungen. Selbstverständlich gab es im Anschluss die Martinsbrezeln, welche von den Erzieherinnen verteilt wurden. Die Ausgabe von Würstchen, Frikadellen und Glühwein übernahmen freiwillige Helfer sowie Erzieherinnen, sodass alle Eltern den Abend gemeinsam mit ihren Kindern verbringen konnten.

Ein großer Dank geht an alle Helfer und Mitwirkenden, die einen wunderschönen Abend für die Kinder und den Eltern ermöglicht haben, sowie allen Anwohnern für die schöne Beleuchtung entlang der Strecke.

 

 

Die Wackelzähne auf Hexentour

Am Freitag, den 8.Juli machten wir Wackelzähne aus der Kita Buntspecht Otterberg uns mit unseren Erzieherinnen auf nach Katzweiler zur Kräuterhexe Carmina. Wir erkundeten ihren verwunschenen Hexengarten, erfuhren vieles über Kräuter und Pflanzen, stellten Duftsäckchen und Rotöl her und spielten lustige Spiele. Danach marschierten wir Richtung Spielplatz, wo wir leckere Brötchen mit Würstchen verputzten. Das absolute Highlight war das tolle Kneipbecken, indem wir uns mit so manchen mutigen Erzieherinnen richtig abkühlten. Ein dickes Dankeschön nochmal an die Würstchensponsoren und die Mitkneiper die doch etwas nasser wurden wie geplant.

    

Sommerfest der Kita „Buntspecht „ in Otterberg.

Am Samstag, den 2. Juli, feierte die Kita Buntspecht ihr Sommerfest. Leider meinte es der Wettergott nicht all zu gut, doch das tat der guten Laune keinen Abbruch. Die Besucher konnten sich beim Dosenwerfen, Eierlaufen, Mandala malen oder mit dem Schwungtuch vergnügen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Beim Angebot von Pommes, Grilladen, Popcorn und nicht zuletzt leckeren Crepes, blieben keine Wünsche offen. Heiß begehrt waren auch die selbstgemachten Backmischungen, Salatsaucen und Liköre. Höhepunkt des Tages war die Aufführung der Kinder, die unter dem Motto „Freundschaft „ stand. Voller Eifer wurde das Lied der „Blaukarierten, Rotgefleckten und Grüngestreiften" intoniert.

Wir erfuhren die Geschichte von einem Typen , der „Irgendwieanders" hieß , und seinen Platz in der Gesellschaft suchte und auch fand. Somit hatte die Geschichte einen realen Bezug zur Umwelt der Kinder. Zum Abschluß sangen wir gemeinsam das Lied „Es lebe die Freundschaft".

Den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen des Festes beitrugen sei herzlich gedankt.

    

Besuch bei der Feuerwehr

Am 23. und 24. Juni besuchten die „Flitzis" des Kindergartens Buntspecht die Feuerwehr in Otterberg. Herr Patrick Klehr erklärte uns ihre Aufgaben auf interessante und kindgerechte Weise. Ganz wichtig: die Rufnummer 112 , sowie die fünf W´s Wer ruft an? Was ist passiert? Wo? Wieviele Verletzte? Warten auf Rückfragen Anschließend erläuterte er uns die Funktion des Anzuges und des Helmes. Dann besichtigten wir das Feuerwehrauto. Höhepunkt war das Ausfahren der Rettungsleiter mit Rettungskorb. Die Erzieher durften diese ausprobieren, und bestaunten todesmutig die Aussicht aus 5 m Höhe. Wir bedanken uns bei Herrn Klehr für den interessanten Vormittag!

  

Kleiderbasar 

Am 13. Februar 2016 fand der Sommer-Kleiderbasar "Rund ums Kind" des Fördervereins der Kita Buntspecht in der Stadthalle Otterberg statt. Wir danken allen Helfern und Spendern für ihre Unterstützung. 

Die Ladies-Night findet am 18.06.2016 in der Stadthalle Otterberg statt.

    

   

Leuchtender St. Martinsumzug der KiTa Buntspecht Otterberg

Am 11.11.2015 fand wieder der alljährliche St. Martinsumzug der Kindertagesstätte Buntspecht in Otterberg statt. Die 4-jährigen "Flitzies" führten in diesem Jahr ein Martinsspiel auf, bei dem der Mantel geteilt und gemeinsam gesungen wurde. Der anschließende Umzug, mit vielen leuchtenden Laternen, wurde von St. Martin "Hoch zu Ross" angeführt. Der Weg war wie jedes Jahr wunderschön von den Anwohnern mit Kerzen beleuchtet. Nachdem sich alle in der Kindertagesstätte um das Martinsfeuer versammelt hatten, wurde gemeinsam mit Gitarrenbegleitung kräftig gesungen. Selbstverständlich gab es im Anschluss die Martinsbrezeln, welche von den Erzieherinnen verteilt wurden. Die Ausgabe von Würstchen und Glühwein übernahm die FWG Otterberg, sodass alle Eltern den Abend gemeinsam mit ihren Kindern verbringen konnten.

Ein großer Dank geht an alle Helfer und Mitwirkenden, die einen wunderschönen Abend für die Kinder und den Eltern ermöglicht haben, sowie allen Anwohnern für die schöne Beleuchtung entlang der Strecke.

   

   

Kleiderbasar 

Am 26. September 2015 fand der Kleiderbasar "Rund ums Kind" des Fördervereins der Kita Buntspecht in der Stadthalle Otterberg statt. Wir danken allen Helfern und Spendern für ihre Unterstützung. Der nächste Basar findet am 13. Februar 2016 statt.

Frühlingsfest in Otterberg

Am 14. Juni 2015 nahm die Kita Buntspecht mit einer großen Gruppe von Kindern, Erzieherinnen und Eltern am Festumzug des Frühlingsfests in Otterberg teil. Das Motto der Gruppe lautete "In den Tiefen des Meeres".